6. Jan. 2022

BETON – atravis mit der Betonschutzmatte Premium im Schweizerisches Architekturmuseum S AM

Ausstellung 20.11.2021 - 24.04.2022

Vernissage: 19.11.2021, 19 Uhr
Von den einen verteufelt, von den anderen verehrt – eines ist sicher: Beton ist überall. Aber wovon ist eigentlich die Rede, wenn wir über diesen polarisierenden Baustoff sprechen? Flüssig oder fest, versteckt oder freiliegend, Bauteil oder Monolith – Beton lässt viele Formen und Wandlungen zu, und ebenso viele Assoziationen wie Anwendungen.
Heute ist Beton der meistverwendete Baustoff der Erde. Doch das wachsende Bewusstsein für seine erheblichen ökologischen Auswirkungen hat deutlich gemacht, dass der Status quo des Bauens mit Beton nicht mehr haltbar ist. Gerade jetzt, da lang vorherrschende Argumente für das Material infrage gestellt werden, ist es an der Zeit, einen genaueren Blick darauf zu werfen, was Beton ist und war, um darüber nachzudenken, was er noch sein könnte.
Die Ausstellung präsentiert neun Sichtweisen auf Beton. Es werden unter anderem Originalzeichnungen, Modelle und Fotografien aus den drei wichtigsten Architekturarchiven der Schweiz gezeigt, um dieses komplexe und kritische Material zu beleuchten. Der historische Rahmen der Ausstellung wird durch ein Veranstaltungsprogramm ergänzt, das die heutige Verwendung von Beton und seine mögliche Zukunft thematisiert.

Quelle:

https://www.sam-basel.org/sites/default/files/SAM_BETON_EK_RGB.pdf

https://www.sam-basel.org/de/ausstellungen/aktuell

Bilder: S AM Schweizerisches Architekturmuseum: Ausstellung Beton 2021, Foto: Tom Bisig

Weitere News

Neuigkeiten rund um atravis GmbH und unsere Produkte